Über Bier-Bauconsulting

Kernkompetenzen: Management und Beratung

Ich, Frank Bier, bin seit 2006 selbständig und biete meine Mitarbeit an in Projektplanung, Kalkulation, Projektleitung und Qualitätsüberwachung.

Die Grundlagen meiner Erfahrungen habe ich in meiner 15-jährigen Tätigkeit in leitenden Positionen in verschiedenen Aktiengesellschaften der Baubranche (Straßenbau, schlüsselfertiger Bau, Fassadenbau) bzw. als Geschäftsführer eines Ingenieurbüros für Planung erworben.

In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit lag der Schwerpunkt meiner Arbeiten im Bereich Bau-Beratungsleistungen in Osteuropa, speziell Russland, da ich auf ein langjähriges, gutes Netzwerk aus meiner vorigen Tätigkeit zurückgreifen konnte.

Weitere Projekte in Mittel- und Westeuropa kamen hinzu, später im arabischen Raum, bei denen es größtenteils um Beratung im Qualitätsmanagement ging.

Seit 2009 liegt ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeiten im Bereich Erneuerbare Energien.

In diversen inner- und außereuropäischen Ländern leite ich kleine und große Teams, um Solaranlagen mit 2 MWp oder 120 MWp  unterschiedlichster technischer Herausforderungen zu erstellen.

Was uns auszeichnet

  • Wir bevorzugen “go and see” statt “meet and mail”.
  • Wir kombinieren analytisches Denken mit unkonventionellen, ergebnisorientierten Lösungen.
  • Wir bauen in kürzester Zeit überall auf der Welt ein Netzwerk auf, das uns ein Arbeiten vor Ort ermöglicht und in Folge erleichtert.
  • Wir leiten Ihr Managementteam – mit regelmäßiger Präsenz auf der Baustelle – weil nur dort die Probleme erkennbar sind und möglichst noch im Ansatz gelöst werden können.
  • Wir bieten schnelle und zielgerichtete Beratungsleistungen für jegliche Solarprojekte und spezielle Bauvorhaben in allen Teilen der Welt.
  • Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten, egal aus wieviel Ländern und Nationen und deren kulturellen Hintergründen an dem gemeinsamen Projekterfolg mitwirken.
  • Wir streben eine offene Managementstruktur an und nutzen die Fähigkeiten jedes Einzelnen.

Was wir machen

Schlüsselfertig, Solar- oder Windenergie –

Wir betreuen private, gewerbliche und öffentliche Bauprojekte in allen Phasen.

Unsere Leistungen im Überblick:
  • Beratung zu Bauprojekten
  • Verhandlungen mit Auftraggebern
  • Projektleitung (mit Präsenz auf der Baustelle)
  • Bauzeitenplanung
  • Vergaben inklusive Verhandlungen mit Nachunternehmern
  • Budgetüberwachung
  • Qualitätskontrolle
  • Abnahme
  • Nachtragsmanagement

Ergebnisse, die Sie erwarten dürfen

Klarheit

Die von Ihnen gegebenen Aufgaben werden durch uns systematisch untersucht.
Wir unterbreiten Ihnen eine Lösungsstrategie, die nach partnerschaftlichen Gesprächen mit Ihnen von uns ganzheitlich oder unterstützend in Teilbereichen umgesetzt wird.

Verbessertes Management

Wir formen ein Team, egal welcher Größenordnung und mit welchem kulturellen Hintergrund, in kürzester Zeit zu einer Einheit, damit die gesteckten Ziele mit der Kraft aller, aber gemeinsam erreicht werden.

Kurze, schnelle Entscheidungen

Wir kombinieren analytisches Denken mit unkonventionellen, ergebnisorientierten Lösungen.

Stand der Technik

Die von Ihnen gestellten Aufgaben führen wir durch zielgerichtete Instrumentarien, unterstützt durch die neuesten technischen und wissenschaftlichen Grundlagen zu dem gewünschten Erfolg.

Projekte

Auftraggeber

Menü